M2M Allnet

SIM-Karten Typen

Eine SIM-Karte besitzt wahrscheinlich fast jeder von uns und den meisten ist diese zumindest im Grundprinzip ein Begriff. Unter anderem für den Einsatz im Zuge der M2M Kommunikation gibt es jedoch zwei weitere Typen von SIM-Karten, welche sich von Standard SIM unterscheiden. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen diese 3, von uns angebotenen, SIM-Karten Typen noch einmal kurz vorstellen und auf die jeweiligen Besonderheiten eingehen.

Inhaltsverzeichnis

SIM-Karten allgemein

Die Abkürzung SIM steht für den englischen Begriff “subscriber identity module”, was als “Teilnehmer-Identitätsmodul” übersetzt werden kann. Wie dieser Begriff bereits andeutet handelt es sich bei einer SIM-Karte also um ein Modul über welches ein Nutzer im Mobilfunknetz eindeutig identifiziert werden kann.

Technisch betrachtet handelt es sich bei einer SIM-Karte um eine Chipkarte, bestehend aus einem kleinen Prozessor mit Speicher. Auf dieser ist die sogenannte IMSI (engl. “International Mobile Subscriber Identity”), also eine “Internationale Mobilfunk-Teilnehmerkennung” gespeichert. Über diese wird das Mobilgerät einem entsprechenden Mobilfunknetz zugeordnet und authentifiziert. Dabei wird eine solche IMSI-Nummer weltweit nur einmal pro SIM von den Mobilfunknetzbetreibern vergeben.

Standard SIM

Die “Standard SIM” bezeichnet den gängigen SIM-Karten Typ, den die meisten noch in ihrem Mobilfunkgerät verwenden dürfte. Hierbei handelt es sich um die physische Karte, auf welcher sich der zuvor beschriebene Chip befindet.
Da die eingebauten Komponenten der Mobilgeräte mit der Zeit immer kleiner wurden, kamen nach und nach auch kleinere SIM-Karten auf den Markt.

Die erste Variante war die sogenannte “Mini-SIM”, seit 2010 gab es die ersten Geräte für deren Nachfolger, die “Micro-SIM”, welche von technischer Seite keine Unterschiede aufweisen, lediglich die Fläche wurde noch einmal verkleinert.

Bereits 2012 wurde schließlich die noch einmal kleinere “Nano-SIM” auf dem Markt eingeführt, welche neben einer kleineren Fläche zusätzlich ein wenig dünner als die beiden Vorgängervarianten ist.

SIM-Karten Adapter

Sie möchten noch mehr Informationen zum Thema SIM-Karten Typen? Schreiben Sie uns!

Micro SIM-Karte G02.2k

Industrie SIM

Da die M2M Kommunikation u.a. in der Industrie oft in Bereichen eingesetzt wird, in denen besondere Bedingungen herrschen, bieten wir bei M2M Allnet auch eine spezielle “Industrie SIM” an. Diese besitzt dieselbe Funktionalität wie eine Standard SIM, ist jedoch in Industriequalität hergestellt und daher haltbarer und widerstandsfähiger. Somit kann diese auch unter extremen Umständen eingesetzt werden.

eSIM

Neben den zuvor beschriebenen klassischen SIM-Karten gibt es inzwischen eine neuere Generation, die sogenannte “eSIM”. Hierbei wird die physische SIM-Karte durch eine “virtuelle” ersetzt, indem der Chip direkt im Mobilgerät verbaut wird. Dieser ist noch einmal kleiner als die normale SIM-Karte und ist nicht auswechselbar. Die Teilnehmerinformationen sind auf dem hierfür verlöteten Modul im Gerät gespeichert und können per Software mittels eines von der GSM Association standardisierten Verfahren bereitgestellt werden.

In der Anwendung gibt es kaum merkbare Unterschiede zur normalen SIM-Karte, jedoch lässt sich durch dieses Verfahren ein Gerät sofort ans Netz bringen, indem die Daten vom Mobilfunkanbieter einfach über das Internet auf die eSIM geschrieben werden. Damit entfällt ein zusätzlicher Versand einer separaten SIM-Karte mit entsprechender Wartezeit.

eSIM-Karte: Der Nachfolger der klassischen SIM-Karte fest ins Endgerät eingebaut.
A1 Digital Logo
Telko_logo
Vodafone_logo
Telefonica_logo