Standard SIM

What is a standard SIM card?

The SIM card is that of the mobile phone. Without a standard SIM card, we would not be able to make phone calls, surf the internet or even write messages. The card is the link between the smartphone, tablet, smartwatch and the mobile phone provider. It is the only way to access network services - and of course with many other devices. There are different formats so that the card can cope with the desired functions and ever newer devices.

ALL SIM-CARD FORMATS

Standard-SIM Karte

Standard SIM

Network all your smart IoT devices, across all networks, transnationally with M2M Allnet!

Micro-SIM-Card.G02.2k-e1655111904362-1024x607 (1)

Industry SIM

Stay actionable everywhere and connect all industrial machines worldwide with M2M Allnet 

eSIM-Karte: Der Nachfolger der klassischen SIM-Karte fest ins Endgerät eingebaut.

eSIM

The successor to the classic SIM card, permanently installed in the end device. With all the familiar advantages!

Are you interested in a SIM, but don't know which one? We are happy to help!

The right tariff for the Standard Sim

M2M Allnet rate calculator

STANDARD SIM WITH ADVANTAGES

A1 Digital Logo
Telko_logo
Vodafone_logo
Telefonica_logo

Change SIM-Cards: How does it work?

Standard SIM cards are products that wear out over time and do not have an unlimited lifespan. The lifespan decreases each time the card registers in the mobile network. According to the manufacturers, you can log on to the network up to 100,000 times with older SIM cards, and even 500,000 to one million times with newer cards. But what should I bear in mind when I have to insert a new card into my device? Here are a few tips:

Basic information about the standard SIM

When the SIM card is changed, data such as contacts and photos are not automatically transferred. This is only possible if the card was previously saved as a storage location. 

Back up data before swapping

For this reason, a data backup should be made before changing the SIM card. There are various options for this. Either you save the data digitally in a cloud via a backup, or you take a portable hard drive to transfer the desired data. Some smartphone models even offer wireless transfer of the information, provided the manufacturer is not changed. And numerous apps for data backup can be found on the market. But beware: here, too, data is only stored on the phone, unless otherwise defined. Since an open point is created during transmission, this is a weak point for misuse. 

Standard SIM-Karte

The topic of security therefore seems to be a particularly big challenge for the field of IoT and will continue to develop extensively in the future. Research and development are continuously working to uncover security gaps and develop solutions to close them. But the hurdle is high. Fast-moving technologies and rising levels of cyber-crime mean that the demands are growing.

A few steps to your goal

Wechseln der SIM-Karte

1. Changing the SIM card on a smartphone with a removable back cover

First, of course, the device must be switched off and the casing removed. Now you have a view of the inner workings - the card is usually located under the battery. To be able to change it, the battery must be removed.  

2. Insert SIM card in model with card slot

The size of the card may vary, so check which SIM card format is suitable for you. Insert the card in the designated place, replace the battery and switch on the unit.

If the process is too risky for you or sounds too complicated, you can of course always consult a professional. A SIM card is often changed directly on site and usually only costs a few euros. 

A1 Digital Logo
Telko_logo
Vodafone_logo
Telefonica_logo

SIM card compatibility

In principle, you can use any SIM card for any device these days. The standard SIM cards, which are virtually no longer used, all offer the possibility of cutting out the appropriate mini-SIM, thanks to the corresponding punching. With a template, you can cut a mini-SIM into a micro-SIM, just as you can make a nano-SIM out of a micro-SIM. Of the eight contact surfaces of the actual chip, two are merely reserves and therefore have no function, so cutting them out is relatively easy.

Standard-SIM

What to do if the format is too large? Have you been using a mobile phone with a standard SIM and are switching to a newer one? Then you need a smaller SIM card size that you can have cut to size. It is important to make sure that the chip is not damaged. Punching out is a better option. You can buy the appropriate tools or go to a mobile phone shop.

Need a sim card? We have the right product for you!

0 +
Countries
0 +
Roaming partner
0 KB
Clocking
0
per MB

SIM card adapter: The right hardware

You have a nano or micro SIM and want to put it in a mobile phone that is only suitable for larger card formats? Then simply use an adapter. You can usually buy these in sets of different sizes. 

Find the right size and insert your SIM card. Make sure that it sits as firmly as possible in the adapter. This will prevent it from sliding around or even falling out.

SIM-Karte Adapter

TIP: If you need a different SIM card format, you can order it. You will receive the appropriate size within a few days. If you don't want a SIM card at all - or if the housing of your device can't be opened - it could be that your device is already equipped with an eSIM. What is it? The latest generation of SIM cards. Read more in the following text.

The successor to the standard SIM card

The innovative SIM card format not only makes your everyday mobile life more convenient, but also opens up new possibilities. The eSIM allows you to use your Smartwatch without your smartphone. Leave it at home if you want to make phone calls, check emails or surf the Internet while you're on the move. All this and more is easy via your Smartwatch - thanks to the new SIM card format.

The eSIM as evolution

Until now, the card standard has been an external solution that you insert into your mobile device yourself. But technical progress provides an innovative variant: the eSIM eSIM.
This is a special SIM card format. It is already permanently integrated in smartphones, smartwatches, and tablets and does not have to be replaced when switching providers. This solves the problem of different SIM card formats in a convenient way.

The "embedded SIM" is installed in the device and can be recorded with data from outside. In this way, the most important information about your mobile phone tariff is transferred to your device. If you change the tariff or the provider, the previous data is deleted and the new data is loaded. This is easily done via an access profile and an activation code.

eSIM-Karte: Der Nachfolger der klassischen SIM-Karte fest ins Endgerät eingebaut.
Any questions? We help!

Standard SIM

Was ist eine Standard SIM -Karte?

Die Standard SIM Karte ist das Herzstück des Mobilfunkgerätes.
Ohne Standard-SIM-Karte könnten wir nicht telefonieren, im Internet surfen oder auch nur Nachrichten schreiben. Die Karte ist das Verbindungsstück zwischen Smartphone, Tablet, Smartwatch und dem Mobilfunkanbieter.
Nur so kann auf Netzdienste zugegriffen werden – natürlich auch mit vielen weiteren Geräten.
Damit die Karte den gewünschten Funktionen und immer neueren Geräten gerecht wird, gibt es verschiedene Formate

ALLE SIM-KARTEN-FORMATE

Standard-SIM Karte

Standard SIM

Vernetzen Sie mit M2M Allnet alle Ihre smarten IoT-Geräte, über alle Netze hinweg, länderübergreifend!

Micro-SIM-Card.G02.2k-e1655111904362-1024x607 (1)

Industrie SIM

Bleiben Sie überall handlungsfähig und verbinden Sie mit M2M Allnet alle Industriemaschinen weltweit 

eSIM-Karte: Der Nachfolger der klassischen SIM-Karte fest ins Endgerät eingebaut.

eSIM

Der Nachfolger der klassischen SIM-Karte fest ins Endgerät eingebaut.
Mit allen bekannten Vorteilen!

Du interessiert dich für eine SIM, weißt aber nicht welche? Wir helfen gerne!

Der passende Tarif
zur Standard Sim

M2M Allnet Tarifrechner

Standard SIM mit Vorteilen

A1 Digital Logo
Telko_logo
Vodafone_logo
Telefonica_logo

SIM-Karten wechseln: Wie funktioniert das?

Standard SIM-Karten sind Produkte, die mit der Zeit verschleißen und keine unbegrenzte Lebensdauer haben. Die Lebensdauer verringert sich jedes Mal, wenn sich die Karte neu im Mobilfunknetz anmeldet. Mit älteren SIM-Karten kann man sich laut Herstellern bis zu 100.000 Mal im Netz anmelden, mit neueren Karten sogar 500.000 bis eine Million Mal. Doch was ist zu beachten, wenn ich eine neue Karte in mein Gerät einsetzen muss? Hier haben wir ein paar Tipps: 

Grundlegendes zur Standard SIM

Beim Wechsel der SIM-Karte werden Daten wie Kontakte und Fotos nicht automatisch übernommen. Das ist nur möglich, sofern die Karte als Speicherort vorher hinterlegt wurde. 

Daten vor dem Tausch sichern

Aus diesem Grund sollte vor dem Wechsel der SIM-Karte eine Datensicherung vorgenommen werden. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder Sie speichern die Daten über ein Backup digital in einer Cloud, oder sie nehmen eine portable Festplatte zum Übertragen der gewünschten Daten. Einige Smartphone Modelle bieten sogar eine drahtlose Übertragung der Informationen an, sofern der Hersteller nicht gewechselt wird. Und auf dem Markt sind zahlreiche Apps zur Datensicherung zu finden. Aber Achtung: Auch hier werden Daten, sofern nicht anders definiert, nur auf dem Telefon gespeichert. Da bei der Übertragung eine offene Stelle geschaffen wird, ist dies eine Schwachstelle für Missbrauch. 

Standard SIM-Karte

Das Thema  Sicherheit scheint daher eine besonders große Herausforderung für den Bereich IoT und wird sich in Zukunft noch weitreichend entwickeln. Forschung und Entwicklung arbeiten kontinuierlich daran, Sicherheitslücken aufzudecken und Lösungen zur Schließung derer zu entwickeln. Doch die Hürde ist hoch. Schnelllebigkeit und ein steigendes Maß an Cyber-Kriminalität lassen die Ansprüche wachsen. 

In wenigen schritten zum Ziel

Wechseln der SIM-Karte

1. Standard SIM-Karte bei Smartphone mit abnehmbarer Rückseite wechseln

Zuerst muss das Gerät natürlich ausgeschaltet werden und das Gehäuse entfernt werden. Nun haben Sie Sicht auf das Innenleben – die Karte befindet sich meist unter dem Akku. Um sie wechseln zu können, muss also der Akku herausgenommen werden.  

2. SIM-Karte in Modell mit Kartenslot einsetzen

Die Karte kann in der Größe variieren, daher sollten Sie sich erkundigt haben, welches SIM-Karten-Format für Sie in Frage kommt. Stecken Sie die Karte an den vorgesehenen Platz, setzen Sie den Akku wieder ein und schalten Sie das Gerät an.

Ist Ihnen der Prozess zu riskant oder klingt zu kompliziert,  können Sie natürlich jederzeit einen Fachmann aufsuchen. Eine SIM-Karte wird häufig direkt vor Ort gewechselt und kostet meist nur weniger Euro. 

A1 Digital Logo
Telko_logo
Vodafone_logo
Telefonica_logo

SIM-Karten-Kompatibilität

Im Prinzip kann man heutzutage jede SIM-Karte für jedes Gerät verwenden. Die so gut wie nicht mehr genutzten Standard-SIM-Karten bieten alle die Möglichkeit die passende Mini-SIM herauszutrennen, dank entsprechender Stanzung. Mit einer Schablone kann man aus einer Mini-SIM eine Micro-SIM zurechtschneiden, genauso wie man aus einer Micro-SIM eine Nano-SIM machen kann. Von den acht Kontaktflächen des eigentlichen Chips, sind zwei lediglich Reserve und somit ohne Funktion, daher ist ein Zuschnitt relativ einfach.

Standard-SIM

Was tun, wenn das Format zu groß ist? Haben Sie bisher ein Handy mit einer Standard-SIM genutzt und steigen auf ein neueres um? Dann brauchen Sie eine kleinere SIM-Karten-Größe, die Sie zuschneiden lassen können. Wichtig ist dabei, darauf zu achten, dass der Chip nicht beschädigt wird. Herausstanzen ist eine bessere Möglichkeit. Dazu können Sie entsprechendes Werkzeug kaufen oder in einen Handyshop gehen.

Du benötigst eine Sim-Karte? Wir haben das passende Produkt für dich!

0 +
Länder
0 +
Roamingpartner
0 KB
Taktung
0
je MB

SIM-Karten-Adapter: Die passende Hardware

Sie haben eine Nano- oder Micro-SIM und möchten diese in ein Handy legen, das sich nur für größere Karten-Formate eignet? Dann nutzen Sie einfach einen Adapter. Diesen können Sie normalerweise im Set mit verschiedenen Größen kaufen. 

Suchen Sie die passende Größe heraus und legen Sie Ihre SIM-Karte hinein. Achten Sie darauf, dass diese möglichst fest im Adapter sitzt. So kann sie nicht herumrutschen oder sogar herausfallen.

SIM-Karte Adapter

TIPP: Benötigen Sie ein anderes SIM-Karten-Format, können Sie dies bestellen. Sie erhalten die passende Größe innerhalb weniger Tage.
Sollten Sie überhaupt keine SIM mehr wollen – oder Sie können in Ihrem Gerät partout das Gehäuse nicht mehr öffnen, dann könnte es sein, dass Ihre Hardware bereits mit einer eSIM versehen ist. Was das ist? Die neueste Generation von SIM Karten. Mehr lesen Sie im Folgenden.

Der Nachfolger der Standard-SIM-Karte

Das innovative SIM-Karten-Format macht Ihren mobilen Alltag nicht nur bequemer, sondern eröffnet neue Möglichkeiten. Über die eSIM können Sie Ihre Smartwatch auch ohne Ihr Smartphone nutzen. Lassen Sie es zu Hause, wenn Sie unterwegs telefonieren, E-Mails abrufen oder im Internet surfen möchten. Das und mehr ganz einfach über Ihre Smartwatch – dank des neuen SIM-Karten-Formats.

Die eSIM als Evolution

Bislang war der Karten-Standard eine externe Lösung, die Sie selbst in Ihr Mobilgerät einsetzen. Doch der technische Fortschritt sorgt für eine innovative Variante: Die eSIM.
Bei ihr handelt es sich um ein besonderes SIM-Karten-Format. Dieses ist bereits in Smartphones, Smartwatches und Tablets fest integriert und muss beim Anbieterwechsel nicht ausgetauscht werden. Das löst die Problematik mit den unterschiedlichen SIM-Karten-Formaten auf komfortable Weise.

Die „embedded SIM“ ist im Geräteinneren verbaut und lässt sich von außen mit Daten bespielen. Auf diese Weise gelangen die wichtigsten Informationen Ihres Mobilfunk-Tarifs auf Ihr Gerät. Wechseln Sie den Tarif oder Anbieter, werden die bisherigen Daten gelöscht und die neuen darauf gespielt. Dies funktioniert kinderleicht über ein Zugangsprofil und einen Aktivierungscode.

eSIM-Karte: Der Nachfolger der klassischen SIM-Karte fest ins Endgerät eingebaut.
Noch Fragen? Wir helfen!