IoT-Industry

IoT Industry 4.0 - The digitalisation of logistics and production

IoT industry: Real-time data collection, remote management and monitoring of machines, reduced costs and optimised availability of connected machines. All these functions are described by this word. It is specifically about the digitalisation of everyday industrial processes. The smart networking and automation of devices and machines is being used more and more and is one of the most important points in the digital world!

ALL SIM CARD FORMATS for IoT Industry

Standard-SIM

Standard SIM

Network all your smart IoT devices, across all networks, transnationally with M2M Allnet!

Micro SIM-Karte G02.2k

Industry SIM

Stay actionable everywhere and connect all industrial machines worldwide with M2M Allnet 

eSIM-Karte: Der Nachfolger der klassischen SIM-Karte fest ins Endgerät eingebaut.

eSIM

The successor to the classic SIM card, permanently installed in the end device. With all the familiar advantages!

0 +
Countries
0 +
Roaming partner
0 KB
Clocking
0
per MB

IoT Industry 4.0 - What is it?

The fourth revolution of the IoT industry

When we speak of IoT Industry 4.0, we are referring to the fourth revolution within the economy. The focus is on two developments: Networking and automation.

With the networking of systems, the exchange of data and information is possible. This process enables them to react intelligently to each other.

Networking and automation

In the future, automation will replace the central control of devices and machines. Currently, the evaluation from IT systems still lies with people in order to be able to make adjustments afterwards. In the future, devices and machines will take over this process and order required parts or materials automatically. Automation is not the only way to complete processes.

IoT_Industrie

The connection of hardware and software plays a central role here. Another step towards successful digitalisation is the miniaturisation of hardware components. The big goal is for devices and machines to work together in an automated and smart way in the future. This will reduce costs, avoid errors and enable real-time logistics and production.

The right tariff for all sectors - we have it!

Our advantages

IoT Industry 4.0 - advantages also for production

IoT Industrie 4.0 - Vorteile bei der Produktion​

Process optimisation and efficient utilisation times of the IoT industry

The goal of companies with production facilities is to design the number of units efficiently while minimising manufacturing costs. In order to better achieve this, the use of Industry 4.0 makes sense for production.

Digital data exchange

The key here is digital data exchange. This makes the production process more efficient and at the same time minimises the planning effort.

The topic of security therefore seems to be a particularly big challenge for the IoT sector and will continue to develop extensively in the future. Research and development are continuously working to uncover security gaps and develop solutions to close them. But the hurdle is high. Fast-moving events and rising levels of cyber-crime mean that the demands are growing.

Questions? We are here for you!

IoT Industry: Increasing Productivity

Making the best use of resources with industry SIM

Industry 4.0 ensures real-time data transmission and communication. At the same time, various processes are optimized. Devices and machines can, for example, automatically reorder materials immediately if they are in short supply.

Predictive Maintenance

Automated communication makes it possible for the individual components to carry out processes without any problems. In addition, companies are placing more and more emphasis on predictive maintenance. The application learns from data and can make a forecast on this basis. The device or machine is thus able to say what will happen and when.

ioT_Industrie_m2m

With the use of predictive maintenance, smart service, machine maintenance and servicing are possible as a preventive measure. The goal is to minimise or even avoid downtime. Smart factories have a major impact on the profitability of companies. Whenever it comes to optimising processes and making the best possible use of resources.

IoT industry: Flexibility in exceptional circumstances

IoT_Konnektivität_Skalierung

Efficiency and customer satisfaction

In the future, autonomous systems will make it possible to meet individual customer requirements at reduced cost. Production facilities can be made more effective and flexible thanks to new manufacturing and information technologies. A notable example is 3D printers - after an input, they produce an individual product.

Global cost control

Location independence will play an increased role and increase flexibility enormously. This will make it possible to act more and more globally and not to lose efficiency and control despite widespread use. But how does this work in practice?

In the future of our digital world, devices and machines will be equipped with sensors - this also applies to the goods you produce. Devices and machines will not only communicate with each other, but also with other systems: All related components such as production, development, sales, but also customers and suppliers will be integrated into networked systems in the future. The basis of it all is the internet. This will be supplemented by platforms that enable central use.

A1 Digital Logo
Telko_logo
Vodafone_logo
Telefonica_logo

Increase efficiency

IoT Industrie 4.0 – Funknetze als Basis

Industry 4.0 - wireless networks as a basis

Different wireless technologies are used to realise real-time communication between devices and machines. The internet is the basis for the use of Industry 4.0. Devices and machines repeat various work steps, sometimes millions of times - through networked manufacturing processes, devices and machines decide independently which material takes which path. This leads to a general minimisation of logistics costs and supply chains.

Minimisation of logistics effort and supply chains

Among other things, special radio networks - the so-called narrowband IoT and associated sensors in machines and digital radio technologies such as those integrated in RFID chips - help in the process of minimisation. RFID is a technology for transmitter-receiver systems and is used, for example, in door transponders.

Nowadays, this type of communication via digital information paths is called Internet of Things (IoT). Machine to human, production components to inventory, company to customer - with a constant connection to the internet. The mobile radio standards used so far will no longer be sufficient for the data volumes and communication requirements in the future. This is one reason why a fast and powerful mobile communications standard like 5G is needed. At the same time, work is also being done on other possibilities for wireless transmission. (Narrowband IoT)

Contact us if you have any questions!

IoT industry applications

Networking and automation have many applications in industry: When devices and machines are involved in manufacturing processes, send data or navigate orders, without human intervention and subject to maximum control by a person.

Data and information are exchanged automatically through automated communication of devices, machines and systems. Intended personnel are saved through automation and deployed elsewhere. Thanks to direct communication, orders are planned and implemented more precisely. Individual customer requirements can be mapped more easily and at lower cost. The general rule is: the more data a system collects, the faster the algorithm learns and is able to optimise itself. The key point here is big data.

Example of use

Here is a suitable example: With Industry 4.0, devices and machines are already able to determine how many resources are still in stock during the production process and can order stock goods at any time if the stock is low. At the same time, communication is established with the customers.

Location based applications

The process described is distance-independent. This makes it possible to react individually to customer wishes. As a result, products no longer have to be produced and stored in stock, but are produced immediately after receipt of the order. In addition, sensors in devices and machines support this optimisation process.

IoT_Industrie_anwendungen

Smart Factories have a great influence on the economic efficiency of companies. Whenever processes are to be optimised and resources are to be used in the best possible way. The term has its origins in research and lies in the field of manufacturing technology.

Minimisation of costs in the Iot industry

Using resources correctly

Automation and networking save human resources. Previous manual activities such as analyses or optimisations will be carried out by networked devices and machines in the future. However, this does not mean that people are now superfluous, but only that they can be used more valuably elsewhere. Without partial physical overload or in harmful environments.

Monitoring environmental factors

Minimising costs and monitoring environmental factors at the same time are not contradictory. Countless transports of products and materials, and overcrowded warehouses are one of the biggest problems of our time. With Industry 4.0, real-time logistics and production are possible thanks to smart communication systems between devices and machines.

Iot_industrie_netz

This process generally saves companies from having to store or temporarily store goods. Automated remote maintenance can be implemented as part of smart communication.

Iot industry always optimised

IoT_Industrie_Ressourcen

Optimise use of resources

Smart Factory brings many advantages - above all, the use of resources is significantly optimised. Due to the large amounts of data collected, the optimisation of resources is ensured with the help of smart objects. Among other things, residual products can be reduced to a minimum level so that only the quantity that is actually needed is used for production.

Transparent IoT industry

Transparency of costs also increases efficiency. Large amounts of data can be collected more easily through business intelligence systems. The transfer of stock or a complete warehouse to another country is easier to handle with the systems and is therefore not least a resource-saving measure.

The potential that lies in this area is often underestimated. By linking man and machine, not only are processes smoother or errors reduced, but bureaucracy and sustainability are dealt with in parallel, tacitly. e.g. machines can be used in situations or places that would be simply inaccessible or too dangerous for humans.

IoT - Topics in detail

IoT-Konnektivität

IoT Connectivity

IoT_Plattform

IoT-Platform

IoT-Loesungen_banner

IoT-Solutions

A1 Digital Logo
Telko_logo
Vodafone_logo
Telefonica_logo
QUESTIONS? WE HELP!

IoT-Industrie

IoT-Industrie 4.0 – Die Digitalisierung von Logistik und Produktion

IoT-Industrie: Erfassung von Echtzeitdaten, Verwaltung und Überwachung von Maschinen aus der Ferne, gesenkte Kosten und optimierte Verfügbarkeit der angeschlossenen Maschinen. All diese Funktionen werden von diesem Wort beschrieben.
Es handelt sich speziell um die Digitalisierung von alltäglichen industriellen Prozessen. Die smarte Vernetzung und Automatisierung von Geräten und Maschinen wird immer stärker eingesetzt und ist eine der wichtigsten Punkte in der digitalen Welt!

ALLE SIM-KARTEN-FORMATE für IoT-Industrie

Standard-SIM

Standard SIM

Vernetzen Sie mit M2M Allnet alle Ihre smarten IoT-Geräte, über alle Netze hinweg, länderübergreifend!

Micro SIM-Karte G02.2k

Industrie SIM

Bleiben Sie überall handlungsfähig und verbinden Sie mit M2M Allnet alle Industriemaschinen weltweit 

eSIM-Karte: Der Nachfolger der klassischen SIM-Karte fest ins Endgerät eingebaut.

eSIM

Der Nachfolger der klassischen SIM-Karte fest ins Endgerät eingebaut.
Mit allen bekannten Vorteilen!

0 +
Länder
0 +
Roamingpartner
0 KB
Taktung
0
je MB

IoT-Industrie 4.0 – Was ist das?

Die vierte Revolution der IoT-Industrie

Wenn man von IoT-Industrie 4.0 spricht, bezeichnet dies die vierte Revolution innerhalb der Wirtschaft. Dabei steht der Fokus auf zwei Entwicklungen: Vernetzung und Automatisierung.

Mit der Vernetzung von Systemen ist das austauschen von Daten und Informationen möglich. Durch diesen Prozess wird ermöglicht das diese intelligent aufeinander reagieren.

Vernetzung und Automatisierung

Die Automatisierung wird in Zukunft die zentrale Steuerung von Geräten und Maschinen ersetzen. Aktuell liegt das auswerten aus IT-Systemen noch bei Personen um anschließend Anpassungen vornehmen zu können. In Zukunft werden Geräte und Maschinen diesen Prozess übernehmen und benötigte Teile oder Material automatisch bestellen. Die Automatisierung ist hierbei nicht der einzige Weg zum Abschließen von Prozessen. 

IoT_Industrie

Die Verbindung von Hard- und Software spielt hierbei eine zentrale Rolle. Ein weiterer Schritt zu erfolgreicher Digitalisierung ist die Miniaturisierung der Hardware Komponenten. Das große Ziel ist es, dass in Zukunft Geräte und Maschinen automatisiert und smart miteinander arbeiten. So werden Kosten reduziert, Fehler vermieden und die Logistik und Produktion in Echtzeit ermöglicht.

Für alle Branchen den passenden Tarif - wir haben ihn!

Unsere Vorteile

IoT-Industrie 4.0 – Vorteile auch für Produktion

IoT Industrie 4.0 - Vorteile bei der Produktion​

Prozessoptimierung und effiziente Nutzungszeiten der IoT-Industrie

Das Ziel von Unternehmen mit Produktionsstätten ist es, die Stückzahl effizient zu gestalten bei minimierten Herstellungskosten. Um diese besser zu erreichen, ist der Einsatz von Industrie 4.0 sinnvoll für Produktionen

Digitaler Datenaustausch

Der Schlüssel hier zu ist der digitale Datenaustausch. Durch diesen wird der Fertigungsprozess effizienter gestaltet und gleichzeitig wird der Aufwand von Planung minimiert.

Das Thema Sicherheit scheint daher eine besonders große Herausforderung für den Bereich IoT und wird sich in Zukunft noch weitreichend entwickeln. Forschung und Entwicklung arbeiten kontinuierlich daran, Sicherheitslücken aufzudecken und Lösungen zur Schließung derer zu entwickeln. Doch die Hürde ist hoch. Schnelllebigkeit und ein steigendes Maß an Cyber-Kriminalität lassen die Ansprüche wachsen. 

Fragen? Wir sind für Sie da!

IoT-Industrie: Produktivität steigern

Ressourcen bestmöglich einsetzen

Mit Industrie 4.0 wird in Echtzeit Datenübertragung und Kommunikation gewährleistet. Zeitgleich werden verschiedene Prozesse optimiert. Geräte und Maschinen sind z.B. in der Lage, bei einem Minimal Bestand von Materialien, diese sofort automatisiert nachzubestellen.

Predictive Maintenance

Durch automatisierte Kommunikation ist es den einzelnen Komponenten möglich, problemlos Prozesse durchzuführen. Zudem legen Unternehmen immer mehr Wert auf Predictive Maintenance – was soviel bedeutet, wie prädiktive Instandhaltung. Die Anwendung lernt von Daten und kann aufgrund dessen eine Prognose anstellen. Somit ist das Gerät oder die Maschine in der Lage, zu sagen, wann wird was passieren. 

ioT_Industrie_m2m

Mit dem Einsatz von Predictive Maintenance sind vorbeugend ein smarter Service, Maschinenwartung und Instandhaltungen möglich. Der Sinn dahinter ist es, Ausfallzeiten zu minimieren oder gar zu eliminieren. Smart-Factories haben großen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen. Immer dann wenn Prozesse optimiert und Ressourcen bestmöglich eingesetzt werden sollen.

IoT-Industrie: Flexibilität bei außergewöhnlichen Umständen

IoT_Konnektivität_Skalierung

Effizienz und Kundenzufriedenheit

Durch die autonomen Systeme können in Zukunft individuelle Kundenwünsche kostenreduziert bewerkstelligt werden. Produktionsstätten sind Dank der neuen Fertigungs- und Informationstechnologien effektiver und flexibler zu gestalten. Ein nennenswertes Beispiel sind hier 3D-Drucker – nach einer Eingabe stellen diese ein individuelles Produkt her.

Globale Kostenkontrolle

Ortsunabhängigkeit wird eine gesteigerte Rolle zukommen und die Flexibilität enorm erhöhen. Dadurch wird es möglich, immer globaler zu agieren und trotz weiter Verbreitung Effizienz und Kontrolle nicht zu verlieren. Doch wie funktioniert das in der Praxis?

In der Zukunft unserer digitalen Welt werden Geräte und Maschinen mit Sensoren ausgestattet sein – das trifft auch auf die von Ihnen produzierten Güter zu. Geräte und Maschinen werden nicht nur untereinander, sondern auch mit anderen Systemen kommunizieren: Alle zugehörigen Komponenten wie Produktion, Entwicklung, Vertrieb, aber auch Kunden und Lieferanten werden in Zukunft in vernetzte Systeme eingebunden sein. Die Basis des ganzen ist das Internet.  Ergänzt wird dies durch Plattformen, die eine zentrale Nutzung ermöglichen. 

A1 Digital Logo
Telko_logo
Vodafone_logo
Telefonica_logo

Steigerung von Effizienz

IoT Industrie 4.0 – Funknetze als Basis

Industrie 4.0 – Funknetze als Basis

Es werden unterschiedliche Funktechnologien eingesetzt, um die Echtzeit-Kommunikation zwischen Geräten und Maschinen zu realisieren. Das Internet ist die Basis beim Einsatz von Industrie 4.0. Geräte und Maschinen wiederholen teilweise Millionen Male diverse Arbeitsschritte – durch vernetzte Fertigungsprozesse entscheiden Geräte und Maschinen eigenständig, welches Material welchen Weg einschlägt. Das führt zu einer allgemeinen Minimierung von Logistikaufwand und Lieferketten.

Minimierung von Logistikaufwand und Lieferketten

Unter anderem helfen bei dem Prozess der Minimierung  spezielle Funknetze – die sogenannte Narrowband-IoT und damit verbundene Sensoren in Maschinen und digitale Funktechnologien wie sie in RFID-Chips integriert sind. RFID ist eine Technologie für Sender-Empfänger-Systeme und wird beispielsweise bei Tür- Transpondern eingesetzt. 

Heutzutage bezeichnet man diese Art der Kommunikation über digitale Informationswege, Internet of Things (IoT). Maschine zu Mensch, Produktionskomponenten zu Lagerbestand, Unternehmen zu Kunde – mit der stetigen Verbindung zum Internet. Die bisher genutzten Mobilfunkstandards werden in Zukunft nicht mehr für die Datenmengen und Anforderungen an die Kommunikation ausreichen. Das ist ein Grund warum ein schneller und leistungsfähiger Mobilfunkstandard wie 5G benötigt wird. Ebenfalls wird zeitgleich an weiteren Möglichkeiten für kabellose Übertragung gearbeitet. (Narrowband-IoT)

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie fragen haben!

IoT-Industrie Anwendungen

Vernetzung und Automatisierung finden in der Industrie viele Anwendungsgebiete: Wenn Geräte und Maschinen an Herstellungsprozessen beteiligt sind, Daten versenden oder Aufträge navigieren, ohne menschliches Zutun und maximal der Kontrolle durch eine Person unterliegen

Durch automatisierte Kommunikation von Geräten, Maschinen und Systemen werden Daten und Informationen automatisiert ausgetauscht. Vorgesehenes Personal wird durch Automatisierung eingespart und an anderer Stelle eingesetzt.  Dank direkter Kommunikation werden Aufträge genauer geplant und umgesetzt. Individuelle Kundenwünsche lassen sich einfacher und kostenreduzierter abbilden. Allgemein gilt die Regel: Je mehr Daten von einem System gesammelt werden, umso schneller lernt der Algorithmus und ist in der Lage sich selbst zu optimieren. Der Schlüsselpunkt lautet hierfür Big Data.

Anwendungsbeispiel

Hier ein passendes Beispiel: Mit Industrie 4.0 sind Geräte und Maschinen bereits während des Produktionsprozesses dazu fähig, festzustellen wie viele Ressourcen sich noch auf Lager befinden und können bei niedrigem Bestand jederzeit Bestandsware bestellen. Zeitgleich wird eine Kommunikation zu den Kunden hergestellt. 

Ortsbasierende Anwendungen

Der beschriebene Vorgang ist Entfernungsunabhängig. Dies ermöglicht auf Kundenwünsche individuell zu agieren. Die Folge dessen ist, dass Produkte nicht mehr auf Vorrat produziert und gelagert werden müssen, sondern werden nach Eingang des Auftrages umgehend produziert. Zudem unterstützen Sensoren in Geräten und Maschinen zusätzlich diesem Optimierungsvorgang.

IoT_Industrie_anwendungen

Smart-Factories haben großen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen. Immer dann wenn Prozesse optimiert und Ressourcen bestmöglich eingesetzt werden sollen. Der Begriff hat seinen Ursprung in der Forschung und liegt im Bereich Fertigungstechnik.

Minimierung von Kosten im Bereich Iot-Industrie

Ressourcen richtig einsetzen

Durch Automatisierung und Vernetzung werden menschliche Ressourcen eingespart. Bisherige manuelle Tätigkeiten wie Analysen oder Optimierungen werden zukünftig von miteinander vernetzten Geräten und Maschinen getätigt. Das heißt aber nicht, dass Menschen nun überflüssig sind, sondern nur, dass sie an anderer Stelle wertvoller eingesetzt werden können. Ohne teilweise körperliche Überlastung oder in schädlicher Umgebung

Überwachung von Umweltfaktoren

Das minimieren von Kosten und die zeitgleiche Überwachung von Umweltfaktoren sind kein Gegensatz. Unzählige Transporte von Produkten und Materialien, und überfüllte Lager stellen heutzutage eines der größten Probleme unserer Zeit dar. Mit Industrie 4.0 sind dank smarter Kommunikationssysteme zwischen Geräten und Maschinen Echtzeit-Logistik und -Produktion möglich.

Iot_industrie_netz

Unternehmen sparen sich bei diesem Prozess allgemein das lagern oder zwischenlagern von Gütern. Automatisierte Fernwartung kann im Rahmen der smarten Kommunikation umgesetzt werden.

Iot-Industrie stets optimiert

IoT_Industrie_Ressourcen

Ressourceneinsatz optimieren

Smart Factory bringt viele Vorteile mit sich – vor allem wird der Einsatz von Ressourcen erheblich optimiert. Durch die großen, gesammelten Datenmengen, werden mit Hilfe von smart-Objects die Optimierung von Ressourcen sichergestellt. Unter anderem können Restprodukte auf einen Minimalstand reduziert werden, dass nur die Menge für eine Produktion verwendet wird, die tatsächlich benötigt wird.

Transparente IoT Industrie

Auch die Transparenz von Kosten steigert die Effizienz. Große Datenmengen können durch Business-Intelligence-Systems einfacher erfasst werden. Das Überführen von Lagerbeständen oder einem kompletten Lager in ein anderes Land, werden durch die Systeme einfacher behandelbar und sind daher nicht zuletzt eine ressourcenschonende Maßnahme. 

Dabei wird häufig unterschätzt welches Potential in diesem Bereich doch liegt. Durch die Verknüpfung von Mensch und Maschine werden nicht nur Abläufe flüssiger oder Fehler reduziert, sondern Bürokratie und Nachhaltigkeit werden parallel, stillschweigend mit bearbeitet. z.B. können Maschinen in Situationen oder an Orten eingesetzt werden, die für den Mensch schlichtweg unerreichbar oder zu gefährlich wären. 

IoT - Themen im Detail

IoT-Konnektivität

IoT - Konnektivität

IoT_Plattform

IoT - Plattform

IoT-Loesungen_banner

IoT-Lösungen

A1 Digital Logo
Telko_logo
Vodafone_logo
Telefonica_logo
FRAGEN? WIR HELFEN!