IoT Hardware

IoT Hardware: Devices that make everyday life easier

IoT hardware refers to all devices that are able to connect to the internet. In the age of IoT, many new functions are emerging that make smart home or smart industry possible, for example. In short - the coffee machine is already heating up while you are in the shower? Automatically, because you control it via smartphone or have preset it with another end device? That is IoT and your smartphone with the coffee machine are the device. But that's just a simple example: IoT hardware is also used in industry and many other sectors!

IoT-Hardware: What are devices?

All devices that are connected to a network can be called IoT devices. Data is collected, analysed and evaluated. Processes are automated - human action or intervention is no longer necessary.

Sensors measure values such as temperature or lighting conditions. The collected data from the sensors is then evaluated using IoT platforms and forwarded to the actuators. These are able to initiate changes to light or temperature, for example. IoT devices are used in smart-home and smart-factory applications

In IIoT (Industrial Internet of Things), smart technologies are used to optimise and automate processes. IoT devices can be used in a wide variety of areas and industries.

IoT geräten und ihre vorteile

Do you want to use IoT functions in your industry? We would be happy to advise you!

IoT devices and their advantages

IoT geräten und IoT-hardware
Depending on the industry and application areas, IoT devices bring many different benefits. The development of smart technologies and future ways of working are in the foreground. Industry 4.0 has developed very positively, and the experience gained has made it clear that there is still a lot of potential. One of the main tasks is to adapt, optimise or automate processes. Human action or intervention is thus significantly minimised or no longer necessary.

These measures have further positive aspects - effectiveness and quality can be increased. In addition, costs are reduced and the flexibility of processes is increased.

IoT devices communicate with each other and may exchange sensitive data - privacy protection and external attacks must be taken into account. IoT sim cards integrated into IoT devices bring security features such as multifactor authentication - so only authorised persons have access. Break-ins, damage or accidents can be transmitted in real time using IoT devices. We would be happy to fry you about the use of IoT devices!

The right tariff for all sectors - we have it!

more information

IoT-Industrie 4.0 banner

IoT Industry 4.0

IoT-Konnektivität

IoT Connectivity

IoT_Plattform

IoT-Platform

0 +
Countries
0 +
Roaming partner
0 KB
Clocking
0
per MB
Contact us!
A1 Digital Logo
Telko_logo
Vodafone_logo
Telefonica_logo

IOT Hardware

IoT Hardware: Geräte die den Alltag erleichtern

IoT Hardware bezeichnet alle Geräte, sogenannte Devices, die in der Lage sind, sich mit dem Internet zu verbinden. In Zeiten von IoT entstehen dabei viele neue Funktionen, die z.B. smart Home oder smart Industrie möglich machen.
Kurz gesagt – die Kaffeemaschine wärmt schon auf, während Sie unter der Dusche stehen?
Ganz automatisch, weil Sie es per Smartphone steuern oder mit einem anderen Endgerät voreingestellt haben?
Das ist IoT und Ihr Smartphone mit der Kaffeemaschine sind das Device. Aber das ist nur ein einfaches Beispiel: Auch in Industrie und vielen weiteren Branchen kommt IoT-Hardware zum Einsatz!

IoT- Hardware: Was sind Devices?

Alle Geräte, die mit einem Netz verbunden sind, können als IoT-Devices bezeichnet werden. Daten werden erfasst, analysiert und ausgewertet. Prozesse werden automatisiert – menschliches Handeln oder eingreifen ist nicht mehr notwendig.

Sensoren messen Werte wie Temperatur oder Lichtverhältnisse. Die gesammelten Daten der Sensoren werden anschließend mittels IoT-Plattformen ausgewertet und an die Aktoren weitergeleitet. Diese sind in der Lage, Änderungen zu Bspw. Licht oder Temperatur zu veranlassen. IoT-Geräte finden bei smart-Home und smart-Factory Anwendungen Ihren Einsatz.

Bei IIoT (Industrial Internet of Things) werden die smarten Technologien eingesetzt, um Prozesse zu optimieren und automatisieren. IoT-Geräte können in den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen eingesetzt werden.

IoT geräten und ihre vorteile

Sie wollen IoT Funktionen auch in Ihrer Branche nutzen? Wir beraten Sie gerne!

IoT Geräte und ihre Vorteile

IoT geräten und IoT-hardware
Abhängig von Branche und Anwendungsbereichen bringen IoT-Geräte viele verschiedene Vorteile mit sich. Die Entwicklung smarter Technologien und zukünftiger Arbeitsweisen stehen dabei im Vordergrund. Industrie 4.0 hat eine sehr positive Entwicklung hingelegt, und durch die gesammelten Erfahrungen ist deutlich geworden das noch viel Potential vorhanden ist. Eine der Hauptaufgaben ist es Prozesse anzupassen bzw. zu optimieren oder automatisieren. Menschliches Handeln oder eingreifen wird somit deutlich minimiert oder ist gar nicht mehr nötig.

Diese Maßnahmen bringen weitere positive Aspekte mit sich – Effektivität und Qualität können gesteigert werden. Außerdem werden dabei Kosten reduziert und die Flexibilität von Prozessen wird gesteigert.

IoT-Geräte kommunizieren miteinander und tauschen ggf. sensible Daten aus – hier muss auf den Schutz der Privatsphäre und auf Angriffe von außen geachtet werden. IoT-Sim-Karten, die in IoT-Geräten integriert werden, bringen Sicherheitsmerkmale wie Multifaktor-Authentifizierung mit sich – so haben ausschließlich befugte Personen Zugriff. Einbrüche, Schäden oder Unfälle können mit Hilfe von IoT-Devices in Echtzeit übermittelt werden. Gerne braten wir Sie über den Einsatz von IoT-Devices!

Für alle Branchen den passenden Tarif - wir haben ihn!

Mehr Informationen!

IoT-Industrie 4.0 banner

IoT - Industrie 4.0

IoT-Konnektivität

IoT - Konnektivität

IoT_Plattform

IoT - Plattform

0 +
Länder
0 +
Roamingpartner
0 KB
Taktung
0
je MB
Kontaktieren Sie uns
A1 Digital Logo
Telko_logo
Vodafone_logo
Telefonica_logo