M2M in der Pflege- und Medizinbranche
Wie versteht sich M2M im Gesundheitswesen und Pflegebereichen?
Das Potential von M2M im Gesundheitswesen
Wie in vielen Branchen ist es im Gesundheitswesen von großem Vorteil, wenn Geräte oder Maschinen in der Lage sind miteinander zu kommunizieren. Ein Beispiel dazu wären Gegenstände, die bei Operationen eingesetzt werden oder bestimmte Geräte auf den verschiedensten Stationen, die normalerweise von Menschen bedient oder überwacht werden müssten. Einen weiteren immensen Vorteil bieten Sensoren in mobilen Geräten oder in Implantaten, die den Gesundheitszustand oder bestimmte Körperfunktionen überwachen, und die ermittelten Werte an eine Datenbank übermitteln.
• Notfallkommunikation wird beschleunigt
• Durch Zeitersparnis werden Kosten gesenkt
• Die Flexibilität von medizinischem Personal wird gesteigert
• Patientendaten stehen jederzeit, schnellstmöglich zur Verfügung
• Patienten können bei einem Notfall geortet werden
• Monitoring erhöht die Sicherheit für Patienten
Sie möchten noch mehr Informationen zum M2M-Kommunikation? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
M2M-Pflege und Gesundheit – Bereiche der Anwendung
Wie schon erwähnt lässt sich die automatisierte Kommunikation in vielen Branchen sinnvoll nutzen. In der Logistik- oder Baubranche lassen sich z.B. Maschinen und Geräte steuern oder überwachen, bei den verschiedensten Produktionen können Prozesse verbessert und beschleunigt werden. Im Allgemeinen kann man sagen das der Einsatz von M2M-Kommunikation immer dann sinnvoll ist, wenn der Austausch von Daten effektiver ist als der Informationsfluss zwischen Menschen oder Mitarbeitern.
In Pflege-, Gesundheits-, bzw. medizinischen Bereichen kommt M2M-Technologie zum Einsatz, um den Gesundheitszustand und bestimmte Körperfunktionen zu überwachen und Standortdaten schnellstmöglich zu übermitteln.